Le Restaurant du Coeur

Vom 4. Oktober bis 7. Oktober 2016 wurde ich eingeladen, zusammen mit 5 anderen Illustratoren eine Reportage für die erste Illustrationalisierung von Balsam zu zeichnen. Am Ende der Woche ist ein handgebundenes, auf dem Risographen gedrucktes Magazin entstanden, das nun im Kosmos in Basel erhältlich und online unter www.balsam.cc zu sehen ist.

Ich durfte im Restaurant du Coeur in Basel vor Ort skizzieren, Fragen stellen und beobachten. In diesem Restaurant, das für alle Menschen offen ist, werden Lebensmitteln von der Schweizer Tafel mit viel Liebe zu feinen Menüs verarbeitet. In der Küche arbeiten unter anderem Randständige, die durch diese Arbeit Struktur und ein soziales Umfeld erhalten. Ausserdem darf jeder Gast bezahlen, was er für angemessen hält oder auch was er geben kann und möchte.